Mit 5 Fragen zur Traumagentur

Schütze dich und dein Unternehmen vor teuren Fehlentscheidungen und prüfe genau, welche der zahllosen Agenturen zu dir passt:

Let's meet!

Treffen wir uns auf einen Videokaffee? Wir freuen uns drauf!

Termin buchen

1. Brauche ich wirklich eine Marketingagentur?

Aus finanzieller Sicht: Vielleicht ist es günstiger, Texter oder Grafiker zu beauftragen oder sogar eigene Marketingrollen einzustellen? Eine Kostenkalkulation hilft Dir bei der Entscheidung.

Aus qualitativer Sicht: Können Freelancer oder dein eigenes Team wirklich alle erforderlichen Aufgaben übernehmen? Wissen sie wirklich, was wie aussehen sollte, damit bei deinen Kunden der gewünschte Effekt erzielt wird? Verhindert Betriebsblindheit im schlimmsten Fall sogar innovative Impulse und Lösungen? Eine Broschüre lässt sich unter Umständen mit Freiberuflern oder Inhouse leichter umsetzen als etwa eine komplexe Kommunikationsaufgabe, wie die Entwicklung eines Markenauftritts für ein neues Produkt mit Website und Kampagne.

Der Wille und die Tat: Hast du oder ein*e Mitarbeiter*in genügend Zeit, die richtigen Partner zu finden und die verschiedenen Gewerke, die für deinen perfekten Auftritt notwendig sind, zu orchestrieren?

2. Was erwartest du von deiner Agentur?

Um Konzepte, Lösungen und Preise verschiedener Agenturen miteinander vergleichen zu können, erstelle ein kurzes Briefing, damit die eigentlichen Aufgaben möglichst genau beschrieben sind.
Was genau soll getan werden? Soll ein neues Produkt eingeführt, eine neue Webseite erstellt, die Präsenz in den sozialen Medien ausgebaut oder das Corporate Design überarbeitet werden?

Um welches Produkt handelt es sich? Wer kauft es? Wie ist die Wettbewerbssituation? Was will die Firma bei Kunden erreichen? Z.B.: Soll die Webseite verkaufen oder informieren? Welcher Content ist auf dem Flyer wirklich notwendig, um die Zielgruppe anzusprechen? Passt die Event-Location zu den Gästen?

Gerne stehen wir dir bereits hier zur Seite und stellen die Fragen, die notwendig sind, um deine konkreten Herausforderungen oder einzelnen Aspekte herauszufinden. Dazu treffen wir dich gerne auf ein unverbindliches Probegespräch, komm auf uns zu.

3. Welche Kriterien sind für die Auswahl der richtigen Agentur sinnvoll?

Soll die Agentur auf bestimmte Aufgaben spezialisiert sein? Oder ist es für deine Aufgabenstellung wichtiger, dass sie sich vor allem gut in deiner Branche auskennt? Wie wichtig ist dir Empathie und Augenhöhe, Sympathie oder Erreichbarkeit? (Ruf doch gleich mal an und teste die unsere: +49 89 5880 439 0)

Achtung vor der Empfehlungs-Falle: Eine persönliche Empfehlung ist das beste, was dir passieren kann. Hier erzählt dir ein Freund oder eine Freundin brühwarm und ehrlich, welche Erfahrungen sie mit einer Agentur hatte. Aber Achtung: Herausforderungen und Erwartungen sind von Projekt zu Projekt verschieden. Eine Agentur kann für einen Geschäftspartner von dir perfekt passen, aber unter Umständen nicht für dich.
Schau dich gerne mal bei unseren Bewertungen um, eventuell findest du sogar eine Bewertung über eine Herausforderung, die deiner ähnlich ist.

4. Wie gehe ich ran?

Hast du eine kleine Auswahl (maximal 5) an Agenturen getroffen, die dir sympathisch sind und deine Herausforderungen gut lösen könnten?
Rufe sie an (für den ersten Eindruck besser als eine Mail) und bitte um ein Gespräch (Chemistry-Meeting), indem du mehr über Referenzen, Kompetenzen und die Mitarbeiter*innen erfährst. Stelle bei dem Termin kurz deine Firma, die Herausforderungen, geplante Produkteinführungen, Aufgaben und interne Rollen vor. Kläre im ersten Gespräch mgl. auch gleich, ob die Agentur überhaupt genügen Kapazitäten frei hat, um den Ansprüchen deines Unternehmens professionell gerecht zu werden.

Ein Kennenlern-Gespräch ist immer kostenlos, auch bei kabine5. Komm auf uns zu, wir vereinbaren gleich einen Termin mit dir, gerne auch bei dir vor Ort!

5. Wann treffe ich eine Entscheidung? (Bonus: Und was, wenn es doch nicht passt?)

Hast du ein kleines Projekt, mit dem du eine Agentur ausprobieren kannst? Das ist perfekt: Frag die Agentur, ob sie dazu bereit ist, eine Herausforderung für dich zu lösen. Das kann z.B. ein Flyer sein oder die Auswahl eines Werbeartikels. Dabei stellt man am effektivsten fest, ob die Menschen (also die Chemie), die Methodiken, die Arbeitsweise oder die Qualität zu dir und deinem Unternehmen passen.

Melde dich gerne bei uns, wir arbeiten gerne auch in einem sehr kleinen Projekt mit dir, damit wir uns voneinander ein Bild machen können und du schnell und effektiv siehst, ob wir den Erwartungen deiner Firma entsprechen.

Große Firmen veranstalten gerne auch mal einen Pitch. Dabei wird den in die engere Auswahl gekommenen Agenturen eine konkrete Aufgabe gestellt. Diese erarbeiten ein Konzept und präsentieren dieses vor dir. Ein Pitch ist für beide Seiten sehr zeitaufwändig und lohnt sich erst ab einem hohen Budget im sechsstelligen Bereich.

Melde dich bei uns, wir vereinbaren unser kabine5-Probetraining. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Let's meet!

Treffen wir uns auf einen Videokaffee? Wir freuen uns drauf!

Termin buchen